EHI Marketing Forum - page 13

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Hier bin ich König
Die Kunden dieses Szenarios haben einen einfachen Geschmack:
nur das Beste – im Leben wie im Shopping-Alltag. Ich-Orientie-
rung, Individualität, Status und Luxus sind die Schlüsselwerte für
die Kunden. Sie lieben das Außergewöhnliche, in Bezug auf Pro-
dukte, Services und Informationen, aber auch ein ausgefallenes
Ambiente, virtuell wie real. Einkaufen ist für diese Kunden ein
attraktives Freizeitvergnügen, sie konsumieren gern und viel. Vor
allem bei Händlern, die das Besondere kultivieren. Exklusivität ist
Trumpf. Vom Handel werden beste Beratungs- und Servicequalität
erwartet, ebenso persönliche Wertschätzung. Dafür bedankt sich
König Kunde mit hoher Loyalität. Auch bei der Werbung ist die
Erwartungshaltung hoch. Von den Händlern fordert dieser Kun-
dentypus personalisierte und individuell zugeschnittene Informa-
tionen. Hier bist du König, lautet die zentrale Kunden-Botschaft.
Mobilität ist wichtig, im Gegensatz zu sozialen Netzwerken, die
diese Kunden lieber meiden. Das kommunikative Grundrauschen
bildet die klassische Werbung. Mit seinem Sortiment sollte der
Handel für diese Kunden auf Klasse statt Masse setzen. Das gilt
sowohl für statusgebende Marken wie für die Fokussierung auf
einen exklusiven Kundenkreis. Breuninger in Düsseldorf bietet
eine Erlebniswelt der Extraklasse auf fünf Etagen. Außerdem ist
das 130 Jahre alte Einzelhandelsunternehmen mit zehn weiteren
Häusern präsent. Seit fünf Jahren betreibt Breuninger auch einen
Online-Shop mit vielen exklusiven Marken.
HANS-THOMAS HENGL
ist als Fachjournalist spezialisiert auf IT, New
Media, Marketing und Wirtschaft.
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Lifestyle verbindet
Was ist ein Rennrad: ein Sportgerät? Viel mehr als das! Für den
Kunden dieses Szenarios ist es Ausdruck seiner Leidenschaft,
die er auch mit Kleidung, Frisur und Musikgeschmack bekun-
det. Und dieses Lebensgefühl, das er mit einer Community
teilt, bestimmt auch seinen Konsum. Das gilt natürlich auch für
eine ganze Reihe anderer Lifestyle-Produkte. Allen gemeinsam
ist, dass Marken eine wichtige Rolle spielen. Sie stehen für die
Zusammengehörigkeit dieser konsum- und statusorientierten
Käufergruppen – vorausgesetzt, sie repräsentieren das Lebens-
gefühl auf authentische Weise. Dem Händler kommt in diesem
Szenario eine ganz besondere Rolle zu, nämlich die des Nukleus
der Community, nach dem Motto der zentralen Kunden-Bot-
schaft: Euer Lifestyle ist unsere Berufung! Er versorgt die techni-
kaffinen, erlebnisorientierten Kunden mit gruppenindividuellen
Informationen. So baut er eine starke, werthaltige Markenwelt in
der Community auf. Dabei geht es weniger um Aufmerksamkeit,
sondern vielmehr darum, die Konsumenten zum Bestandteil der
Marke zu machen und gleichzeitig die eigene Glaubwürdigkeit
unter Beweis zu stellen. Soziale Medien sind dafür sehr wichtig,
da sie die Plattform für den Austausch bilden. Idealtypisch für
dieses Szenario ist Lomography – ein Online-Shop, aber auch ein
Magazin und eine internationale Community, in der sich alles
um analoge Fotografie dreht. In den weltweiten Gallery Stores
finden Events wie Ausstellungen und Workshops statt. Dort
treffen sich Mitglieder der Szene vor Ort mit Globetrottern, um
Erfahrungen und Fotos auszutauschen.
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