EHI Marketing Forum - page 15

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Workshop-Ergebnisse
Mit welchen Marketing-Maßnahmen ließen sich die Kunden der acht
Szenarien gewinnen? Die besten Ideen aus dem Kongress-Workshop.
Keine Werbung bitte!
Rabatt-Konto mit Punkte-System
• Kunde sammelt mit jedem Einkauf Rabatt-Punkte, von denen er maximal 30 bis 50 (= 30–50 % Rabatt) beim Einkauf einsetzen kann
• Rabatt ist einsetzbar für beliebige Produkte (unabhängig von Angeboten)
• Werbung über Kooperationen mit Preissuchmaschinen
• Mobile-Website/App berechnet den Preisnachlass am POS
Schnäppchen? Her damit!
• SMS-Marketing und Schnäppchen des Tages: Anreize schaffen durch zeitliche Begrenzung der Verfügbarkeit
• Whisper-Community: Anreize schaffen durch informelle (Zugangs-)Begrenzung des Angebots
• Virales Marketing (z.B. Kunden gezielt zum Posting von „Selfies“ aufrufen)
Küss mich, berühr mich, verführ mich
• In Szenen arbeiten, inszenieren
• Produktpräsentation, z.B. Modenschau
• Abbilden von Themenwelten und Ansprache aller Sinne am POS (akustisch, visuell, haptisch, olfaktorisch)
• Ausgangsgeschenk zur nachträglichen Emotionalisierung
Zeit ist Geld: Mehr Service bitte!
• Maßgeschneiderte Kundenansprache und Service (z.B. via Kundendaten, Direct Marketing)
• Vertrauen in die Kompetenz aufbauen, Fachpersonal entsprechend schulen
• Wissensdatenbanken anlegen
• „How to“-/YouTube-Videos einbinden
Der Cyperspace ist mein Revier
• Informations- und Werbecloud für den Kunden bieten
• Virtuelle Rundgänge mit Gewinnspielen
• Gesponsorte Google-Glasses
• PayPal mit Gesichtserkennung
• Personalisiertes Endgerät mit vorinstallierten Apps anbieten
Hyperkonsum war gestern
• Transparenz schaffen (hinsichtlich Produkten, Herstellung und Unternehmen)
• Schulung des Personals für Sortiments-, CSR- und Beratungskompetenz
• Geschichte erzählen („Storytelling“) rund um das „echte“ Produkt
Lifestyle verbindet
• Events als Impuls
• Meinungsführer-Kompetenz aufbauen
• Exklusivität schaffen
• Glaubwürdige Testimonials
Hier bin ich König
• VIP-Events für einen exklusiven Kreis (z.B. Late Night Shopping, Pre-Selling)
• Glückwunsch/Geschenk zum Jubiläum („Seit x Jahren sind Sie unser treuer Kunde“)
• Getränk beim Warten
• Service wie ein Personal Shopping Assistant oder Make-up-Profi, der nach Hause kommt
• Extra-Kasse/mobiles Kassieren, um Wartezeit zu reduzieren
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